Stadler Peter

Über mich… 2.0 ( Es wurde endlich mal Zeit den Text zu aktualisieren)

Im November 1979 geboren und am Land aufgewachen, bin ich lange nach Wien zur Arbeit gependelt und 2004 dann in die große Stadt gezogen. Ich war immer schon ein Handwerker. Als ich nach Wien gezogen bin habe ich angefangen mich mit Malerei zu beschäftigen über diesen Umweg bin ich dann zur Fotografie gekommen.

Als ich in die analoge Fotografie Anfang 2011 wiederentdeckt habe, wurde die Digitale für mich immer unwichtiger. Klar eine Kammera ist immer nur Mittel zum Zweck aber die Hochglanzprospekte versprechen uns immer bessere Wundergeräte: mehr Megapixel, mehr Effektprogramme und noch besserer Verwacklungsschutz.

Ich weiß nicht wie lange eine heute gekaufte Kamera im Schnitt in Verwendung ist bevor sie ausgemustert wird. Ich weiß nur das meine Kameras teilweise 30-40 Jahre am Buckel haben und immer noch erstklassige Fotos machen, jede mit ihren eigenen Stärken und Schwächen auf die man sich einlassen muß aber gerade das ist es was mir an der ganzen Sache so Spaß macht. Keine Automatik, kein Akku, nur ein mechanischer Apparat mit regelbarer Belichtungszeit und einstellbarer Blende. Es selber in der Hand haben und auf sein Gespühr zu hören.

Im Moment ist die Digitale Fotografie für mich kein Thema, auch wenn ich gelegentlich mal die Digitalkamera meiner Schwester in Händen halte.

Email.:peter.stadler@chello.at

Ein Zitat vom “Großmeister”

Das eine Auge des Fotografen schaut weit geöffnet durch den Sucher, das andere, das geschlossene, blickt in die eigene Seele.
(Henri Cartier-Bresson)

Selbstporträt1

One thought on “Stadler Peter

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s