A walk in the Augarten

Von meinem letzten Spaziergang im Augarten. Wenn man in Wien lebt und vom Augarten die Rede ist, dann hat man meistens gleich die Flaktürme aus dem 2. Weltkrieg im Sinn. Und wenn ich so entlang der Betongiganten bummle, werde ich immer ganz nachdenklich über diese Zeit und wie damals alles so weit kommen konnte. So gesehen finde ich, obwohl die Türme ja richtig hässlich sind, das sie als unübersehbares Nachdenk-Mahnmal zu Recht mittlerweile unter Denkmalschutz stehen.

From my last stroll in the Augarten. If you live in Vienna and someone says Augarten one of the first things that you got in your mind are these 2 aircraft-defense towers from WWII. It always makes me very thoughtful when I walk along the concrete giants and think how things went wrong in those days. Under this aspect I fully agree that these ugly towers are under monument protection, for me they act like obvious reminders.

Location: Augarten, 2nd district, Vienna, about ten days ago

Camera: Rolleiflex Tessar 3.5 (the square ones), Fujica ST 705 with Fujinon 1:1.8 /55mm

Film: Kodak Portra 400 (square ones), Lomography cn 800

2 thoughts on “A walk in the Augarten

  1. Heute kann ich den Beitrag ohne Probleme sehen 🙂 Es wäre auch wirklich sehr schade um die schönen Bilder gewesen. So hässlich finde ich die alten Flaktürme eigentlich gar nicht und man kann sie doch ganz gut in Szene setzen, wie man an Deinen Bildern sieht. Besonders gerne mag ich das erste Bild mit den gerade geschnittenen Bäumen, das vorletzte mit dem Hund, den von Bäumen eingerahmten Turm und natürlich den roten Elefanten. Ich würde sagen, der Spaziergang hat sich auf jeden Fall gelohnt.

  2. Danke Viola, ich hab deinen Rat befolgt und mich selbst aboniert um zu sehen obs im Reader aufscheint. Habe den Beitrag im WP Admin dann aktualisiert, ohne das ich was geändert habe, und auf einmal war er im Reader. Seltsam aber gut zu wissen das ich in Zukunft so recht einfach drauf schauen kann das das auch funkt…. Danke nochmal.
    Grüße Peter

Leave a Reply

