Entwicklungstage

In meiner Küche herrscht Ausnahmezustand. Seit gestern wird wieder mal entwickelt. Neun Filme haben sich in mittlerweile angesammelt.

Alle zu entwickeln wird sich bei meinem dicht gedrängten Terminkalender sicher über die nächsten Tage ziehen.

Als erster war ein Hp5+ dran. Alles natürlich genau nach meinem Masterplan. Das ist ein Zettelchaoshaufen auf dem ich die bewährten Entwicklungszeiten notiert habe, nehme mir schon seit einem Jahr vor die ganzen “Rezepte” in einer Mappe zu ordnen.

Entwickelt wird bei mir mit Promicrol (1+19). Ich verwende ein Stoppbad (Ich weiß… Stoppbad ja, nein …das ist quasi “Religionsfrage”) und einen günstigen Standardfixierer. Den teste ich meistens mit einem Filmschnipsel. Anschließend ordentlich Schlußwässern und kurz ins Netzbad damit keine Wasserflecken bleiben beim Trocknen.

Das Schönste ist wenn man den Film dann aus der Entwicklerdose nimmt und aufhängt. Da sieht man schon recht genau ob man die Fotos gut belichtet hat. Meistens habe ich dann den Moment des Abdrückens wieder vor Augen und freue mich immer wie ein kleines Kind wenn das Ergebnis meinen Vorstellungen entspricht.

One thought on “Entwicklungstage

Leave a Reply

