Zwei Kameras an einem Tag…

Gestern hat meine Fujica ST 605, mit der ich die letzten  einenhalb Jahre weit über 2000 Foto gemacht habe, mitten im Schneesturm ihren Geist aufgegeben.

Ich war noch nicht weit von zuhause, also noch mal retour und eine andere Kamera ausfassen. Die Wahl fiel auf meine Alte Praktica nova b .

Leider hat mir auch diese zwei Stunden später in einer Friedhofsszenerie mit hunderten Krähen den Dienst versagt, der Spiegel blieb stecken.

Ahhhhhhh….

PICT2920

Prakticas Spiegel geht wieder, ich glaub der war nur eingefrohren (ja meine Kameras habens nicht leicht mit mir). Nächstes Mal kein Ojektivwechsel mehr im Schneegestöber.

Die Fujica lag heute am vormittag auf meinem Operationstisch:PICT2908

Operation erfolgreich! Patient wohl auf!

Habe nach öffnen des Bodendeckels ein lose Schraube entdeckt, die den Mechanismus blockiert hat.

Die Schraube wieder eingesetzt, funktioniert wieder alles wie vorher. Hoffentlich…PICT2914

Nach 36 Jahren darf schon mal eine Schaube locker werden. Zumindest so lange ich  sie finde.

Diese Zahnräder, diese Mechanik, wie eine Uhrwerk und ganz ohne Microchips eigentlich kleine Wunderdinger, gebaut für Jahrzehnte. Das fasziniert mich immer wieder.

2 thoughts on “Zwei Kameras an einem Tag…

  1. Die sollte problemlos weitere 36 Jahre halten. Ich denke so kleine erfolgreiche Reparaturen schaffen eine noch eine stärkere emotionale Bindung zur Kamera. Die will man nicht mehr hergeben.

    • Das würde mir wirklich wehtun wenn die mal den Geist aufgibt. Die hat mir letztes Jahr auf den Staubpisten Laos und im Kambotschanischen Dschungel treue Dienst erwiesen.
      LG Peter

Leave a Reply

