Durchhalten!

IMG_0001

Vierzehn Tage noch bis zur Wintersonnenwende am 22. Dezember, dann werden die Tage endlich wieder länger.

Außer wir haben am Tag davor einen Weltuntergang.

Na da wär ich “angfressen”.IMG_0002

Wie kurz die Tage zur Zeit sind ist mir heute wieder bewußt geworden als ich den Vorgestern entwickelten Film geschnitten und gescannt habe.

Sind ja fast nur “Nachtaufnahmen” drauf.

Da ist ein lichtstarkes Objektiv unverzichtbar. Mit meinem Fujinon 1:1,8 /55mm gehts bei ruhigem Händchen auch ohne Stativ.

Fotos auf Hp5 mit 400 Asa

IMG_0009IMG_0008

Advertisements

2 thoughts on “Durchhalten!

  1. Die gezeigten Fotos gefallen mir gut! Mit Nachtaufnahmen habe ich selbst null Erfahrung. Wie ermittelst Du die Belichtungszeit? Ist das in Wien oder in Köln? Kommt mir irgendwie bekannt vor.

    • Erstmal Danke! Ist alles in der Wiener Innenstadt. Die Belichtungszeit schätz ich in solchen Situationen anhand von selber zurechtgeschnitzen “Faustformeln”. Als ich heuer und letztes Jahr recht viel in Abbruchhäusern unterwegs war hab ich meistens mit meiner F22/8sek Formel (für düstere Räume mit ein wenig Licht durchs Fenster) gearbeitet. Das wären bei Blende 1.8/eine fünfzehntel sek + ein besser zwei Blenden dazu weils noch ein wenig finsterer ist. In diesem Falle hab ich mit F1.8+ 1/8 sek gearbeitet länger schaff ich ohne ohne anlehnen nicht…..und am Weg in die Arbeit hab ich in der Regel kein Stativ mit.
      Somit hab ich mir quasi eine neue “Faustformel”, ala F1.8+1/8sek bei normal heller Straßenbeleuchtung, zusammengereimt.
      Hab zwar einen alten Selenzellenbelichtungsmesser der ganz gut funktionniert aber im Dunkeln zeigt der in der Regel gar nix an, und so bin ich mittlerweile ganz gut im schätzen;).
      Lg Peter

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s